Am 08. Mai ist Weltrotkreuztag

Das Datum dieses inoffiziellen, internationalen Gedenk- und Feiertages geht zurück auf den Geburtstag von Henry Dunant am 8. Mai 1828. Dunant war der Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Auf der 16. Internationalen Rotkreuz-Konferenz im Jahr 1938 wurde beschlossen, alljährlich einen Tag als Initiative für den Frieden zu begehen. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde dann im Jahr 1948 erstmals am 8. Mai der damals noch so genannte „Internationale Tag des Roten Kreuzes“ begangen, der dann 1984 endgültig „Weltrotkreuztag“ benannt wurde.

Eine der Säulen, auf denen auch die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes fußt, ist neben der Tätigkeit der rund 180.000 hauptamtlich Beschäftigten ebenso das Engagement von rund 443.000 ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Jugendliche in den DRK-Bereitschaften, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, dem Jugendrotkreuz, der Bergwacht und der Wasserwacht. Die Rotkreuz-Bewegung ist die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz gehört der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung an, die mit nationalen Gesellschaften in 192 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt ist. Der Motor hinter der Rotkreuzbewegung ist die Freiwillige Hilfe für alle Menschen in Not. Im Fokus steht dabei die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit.

Das Leitbild und der Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes

„Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.“
(Quelle: www.drk.de)

Übrigens: Der Deutsche Rote Kreuz e.V. – der Dachverband von 19 DRK-Landesverbänden und dem Verband der Schwesternschaften vom DRK – feiert in diesem Jahr sein 102-jähriges Bestehen! Er wurde am 25. Januar 1921 in Bamberg in Bayern gegründet.

Seien auch Sie Teil des Deutschen Roten Kreuzes Haben wir Ihr Interesse geweckt? Der DRK Ortsverein der Samtgemeinde Wathlingen ermöglicht Ihnen, sich in vielfältiger Weise einbringen, sei es in den Gemeinschaften der Bereitschaft, der Unterstützung der Blutspende, in der Wohlfahrt und Sozialarbeit oder dem Jugendrotkreuz. Und dies sowohl als Mitglied oder projektbezogen als ungebundene Helfer. Sprechen Sie uns an oder schreiben sie uns an info@drk-wathlingen.de

DRK Ortsverein
Samtgemeinde Wathlingen e.V.